Reklamationsbedingungen des Online-Shops (E-Shop)

Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

    1. Es können nur Waren reklamiert werden, die beim Verkäufer gekauft wurden und die Eigentum des Verbrauchers sind.
    2. Ist der Käufer Verbraucher (eine natürliche Person, die nicht im Rahmen ihrer gewerblichen, beruflichen oder beruflichen Tätigkeit handelt), haben alle angebotenen Waren eine Garantie von 24 Monaten, sofern bei der Ware und dem Verfahren nichts anderes angegeben ist nach Maßgabe dieser Reklamationsbedingungen. Hat der Käufer eine gebrauchte Sache bestellt und wurde der Käufer darüber informiert, beträgt die Gewährleistungsfrist 12 Monate. Ist der Käufer kein Verbraucher, beträgt die Gewährleistungsfrist 1 Jahr und diese Reklamationen fallen nicht unter diese Reklamationsbedingungen.
    3. Die Gewährleistungsfrist beginnt am Tag des Eingangs der Ware beim Transportunternehmen oder direkt beim Verkäufer, bei persönlicher Abholung der Ware durch den Käufer, am Tag des Eingangs.
    4. Der Käufer ist verpflichtet, den Mangel unverzüglich nach Feststellung des Mangels beim Verkäufer zu reklamieren.
    5. Die Mängelhaftung gilt nicht für Mängel, die durch folgende Verwendung verursacht werden:
      1. der Mangel wurde durch eine vom Käufer verursachte mechanische Beschädigung des Produkts verursacht,
      2. unsachgemäßer Umgang mit dem Produkt, anders als in der Gebrauchsanweisung angegeben,
      3. Verwendung der Ware unter Bedingungen, die der Feuchtigkeit, den chemischen und mechanischen Einwirkungen der natürlichen Umgebung der Ware nicht gemäß den Anweisungen entsprechen,
      4. die Pflege und Wartung der Ware vernachlässigt,
      5. Beschädigung der Ware durch Überladung,
      6. Verwendung der Ware entgegen den in der Dokumentation genannten Bedingungen, allgemeinen Grundsätzen, technischen Normen oder Sicherheitsvorschriften oder sonstigem Verstoß gegen die Gewährleistungsbedingungen.
    6. Von der Mängelhaftung ausgeschlossen sind auch Mängel, die durch Naturkatastrophen verursacht wurden.
    7. Die Mängelhaftung erstreckt sich auch nicht auf die normale Abnutzung der Ware (oder Teilen davon), die durch die Verwendung der Ware verursacht wurde. Als Mangel kommt nicht in Betracht, wie sich bereits aus der Art der Sache ergibt, die Mindesthaltbarkeitsdauer oder die Verbrauchsdauer, die auf einen kürzeren Zeitraum begrenzt werden kann. Die Mindesthaltbarkeitsdauer, Haltbarkeit, Verbrauchsdauer oder ähnliche Fristen sind auf der Ware angegeben, sofern die Ware einer solchen Kennzeichnung unterliegt.
    8. Reklamierte Ware muss an unsere unten aufgeführte Adresse gesendet werden, jedoch nicht per Nachnahme. Die Ware ist so zu verpacken, dass keine Transportschäden entstehen und wir empfehlen, die Ware per Einschreiben oder als versicherte Sendung zu versenden. Vor dem Versenden der Ware ist es notwendig, uns unter der E-Mail-Adresse zu kontaktieren: info@gladiatormuscle.eu, wo Sie spezifische Anweisungen erhalten.
    9. Der Verkäufer bestätigt den Eingang der Reklamation und stellt dem Käufer eine Bestätigung über die Geltendmachung der Warenreklamation in der entsprechenden Form aus. Als Tag der Reklamation gilt der Tag der Lieferung an den Verkäufer. Ist eine sofortige Zustellung der Bestätigung nicht möglich, so ist diese ohne unnötigen Aufschub, spätestens jedoch zusammen mit dem Dokument über die Schadenbearbeitung zuzustellen. Die Bestätigung der Bearbeitung der Reklamation erfolgt schriftlich.
    10. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Art der Bearbeitung der Reklamation unverzüglich, in komplexen Fällen innerhalb von 3 Tagen ab dem Datum der Reklamationsanmeldung zu bestimmen. In begründeten Fällen, insbesondere wenn eine komplexe technische Bewertung der Ware erforderlich ist, spätestens 30 Tage ab dem Datum der Reklamationsanmeldung. Nach Festlegung der Art der Bearbeitung der Reklamation wird der Verkäufer die Reklamation unverzüglich bearbeiten, in begründeten Fällen kann die Reklamation später bearbeitet werden. Die Bearbeitung des Anspruchs darf jedoch nicht länger als 30 Tage ab dem Datum der Antragstellung dauern. Nach Ablauf der 30-tägigen Frist zur Bearbeitung der Reklamation hat der Käufer das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten und der volle Betrag für die Ware wird ihm zurückerstattet oder er hat das Recht, die Ware gegen eine neue umzutauschen .
    11. Rechte des Käufers bei der Beantragung einer Reklamation:
      1. Handelt es sich um einen behebbaren Mangel, hat der Käufer das Recht auf kostenlose, rechtzeitige und ordnungsgemäße Beseitigung, wobei dieser Mangel ohne unnötige Verzögerung beseitigt werden muss,
      2. Anstelle der Mangelbeseitigung kann der Käufer Ersatz der Sache verlangen oder betrifft der Mangel nur einen Teil der Sache, kann die Ersatzlieferung des Teils verlangt werden, wenn dies für den Verkäufer im Verhältnis zum Preis der Ware nicht mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist oder die Schwere des Mangels,
      3. Anstatt den Mangel zu beseitigen, kann der Verkäufer die mangelhafte Sache durch eine einwandfreie Sache ersetzen, wenn dies für den Käufer keine ernsthaften Schwierigkeiten bereitet,
      4. Handelt es sich um einen nicht behebbaren Mangel, der den ordnungsgemäßen Gebrauch der Sache verhindert, hat der Käufer das Recht, die Sache auszutauschen oder vom Vertrag zurückzutreten. Das gleiche Recht steht dem Käufer zu, wenn es sich um einen behebbaren Mangel handelt, der Käufer die Sache aber wegen des erneuten Auftretens des Mangels nach der Reparatur oder wegen einer größeren Anzahl von Mängeln nicht ordnungsgemäß nutzen kann,
      5. bei anderen nicht behebbaren Mängeln hat der Käufer Anspruch auf einen angemessenen Nachlass vom Preis der Ware.
    12. Eine Reklamation gilt als erledigt, wenn das Reklamationsverfahren mit der Lieferung der reklamierten Ware, deren Umtausch oder Rückgabe des Kaufpreises der Ware, einer schriftlichen Aufforderung zur Übernahme der Leistung oder ihrer begründeten Ablehnung endet. Der Verbraucher wird innerhalb der gesetzlichen Frist über das Ergebnis des Beschwerdeverfahrens informiert.
    13. Bei Erhalt der Ware müssen keine Beschädigungen der Ware oder die Unversehrtheit der Verpackung (entsprechend den Anweisungen bei der Warenannahme) überprüft werden, da die Ware während des Transports beschädigt werden kann. Wir empfehlen Käufern, die Ware auszupacken und in Anwesenheit des Spediteurs zu inspizieren. Mit Ihrer Unterschrift erklären Sie gegenüber dem Kurier, dass die Verpackung unbeschädigt ist
    14. Bei Verletzung der Verpackung durch den Kunden (durch Öffnen) bei Nahrungsergänzungsmitteln kann die Ware aus hygienischen Gründen nicht zurückgenommen werden.
    15. Diese Reklamationsbedingungen sind ein integraler Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Verkäufer behält sich das Recht vor, sie jederzeit zu ändern, auch ohne vorherige Ankündigung an den Verkäufer.